Die 16. Wiener Kleingarten Messe fand zwischen dem 18. und 20. September in den Blumengärten Hirschstetten statt. Wie so vieles in diesem Jahr, war die Durchführung eine große Herausforderung für den Veranstalter Klaus Ranger. Wir haben die Messe am Eröffnungstag besucht und konnten feststellen, dass er und sein Team diese schwere Aufgabe beeindruckend gemeistert haben.

Der ursprüngliche Messetermin im April wurde bereits Mitte März aufgrund der Eindämmungsmaßnahmen gegen das Coronavirus auf September verschoben. Die Zeit bis zum neuen Termin hat man offensichtlich sehr gut genutzt, um ein umfangreiches COVID-19 Präventionskonzept auszuarbeiten und so eine sichere Durchführung der Messe zu ermöglichen.

Bei den Eingängen zum Messebereich gab es sowohl ausführliche Informationen zu den Schutzmaßnahmen, als auch Registrierungsstationen. Eine freiwillige Registrierung vor Ort, oder vorab mittels Online-Formular, ermöglichte im Bedarfsfall eine rasche Verständigung der Besucher.
Sowohl vom Veranstalter als auch von den Ausstellern wurden zahlreiche Desinfektionsstationen zur Verfügung gestellt. Ein Einbahnsystem in den Glashäusern half dabei, Besucherstaus zu vermeiden. Der Empfehlung, auch in den gut durchlüfteten Glashäusern den Mund-Nasen-Schutz zu tragen, sowie auf die Abstandsregeln zu achten wurde nach unserem Eindruck Folge geleistet.
Alles in allem konnte man den Eindruck gewinnen, dass nicht nur der Veranstalter und die AusstellerInnen ihren Beitrag zu einer sicheren Durchführung leisten wollten, sondern auch die Besucher froh und dankbar über diese zweite Chance waren und deshalb besondere Disziplin zeigten.

Am Freitag um 12:30 fand die offizielle Eröffnung durch Gemeinderat Mag. Gerhard Spitzer statt. Weiters unterstrichen Ing. Rainer Weisgram als Direktor der Wiener Stadtgärten sowie Karl Gasta als Stellvertreter des Bezirksvorstehers die große Bedeutung der Kleingärten für die Lebensqualität in Wien. Selbstverständlich nutzte auch der Veranstalter Klaus Ranger die Gelegenheit, den Ausstellern, Mitarbeitern und Besuchern für ihren Beitrag zur letztendlich doch noch erfolgreichen Durchführung der Messe - unter diesen schwierigen Umständen - zu danken.

Die rund 90 AusstellerInnen boten auch in diesem Jahr ein breites Spektrum an Informationen rund um Bauen, Gestalten und Wohnen im Kleingarten. Weiters boten über 20 Stationen auf der Genussmeile ein großes Angebot an kulinarischer Vielfalt.

In unserer Fotogalerie finden sie einige Eindrücke von unserem Besuch.

 

Weitere Informationen und Bilder finden sie unter:

Homepage: https://www.kleingartenmesse.at/

Facebook: https://www.facebook.com/kleingartenmesse/

 

Durch die steigende Zahl der Infektionen haben sich wenige Aussteller kurzfristig entschlossen nicht teilzunehmen. Dafür waren zum Beispiel beim Stand der Stadt Wien Boxen für Fragen, Informationsmaterial und Formulare ausgelegt.

Der Zentralverband der Kleingärtner und der Landesverband Wien haben bereits im August die Teilnahme für dieses Jahr schweren Herzens abgesagt. Da sowohl die Damen der Frauenfachgruppe Floridsdorf, mit ihren beliebten selbstgemachten Köstlichkeiten, als auch die Fachberater und Funktionäre fast ausschließlich altersbedingt zur Risikogruppe zählen, wollten wir sie besonders schützen.
Wir möchten uns an dieser Stelle für mögliche Verwirrungen entschuldigen, da unser Stand auch an den Messetagen noch auf dem Ausstellerplan zu finden war, obwohl er vom Veranstalter abgebaut wurde. Dies lag nicht in unserem Einflussbereich.

 

Der Termin für die 17. Wiener Kleingartenmesse im Jahr 2021 wurde bereits für 23. bis 25. April fixiert.

Wir hoffen sie im nächsten Jahr wieder persönlich an unserem Stand begrüßen zu dürfen, und wünschen dem Veranstalter viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung.


Das könnte Sie auch interessieren