Aktuelle Themen

International

Niederländischer Kleingartenverband (AVVN)

Der niederländische Kleingartenverband - AVVN samen natuurlijk tuinieren - vertritt seit 1928 die Interessen der heimischen Kleingärtner. Der Verband ist eine Gemeinschaft aus 225 lokale Gruppen.

Gartengeschichten

Septembergedanken 2021

„Trau keinem Gärtner, wenn in seinem Garten kein Unkraut wächst!“ Die Fähigkeit der Pflanzen, sich zu verbreiten und über die Jahrtausende auch an das Klima anzupassen, sorgt aber auch für Konflikte.

Gartengeschichten

10 Jahre „Biene Z“

Es begann Anno 2010 mit einem Schnuppertag bei einem Imker und einem „Probe-Standplatz“ mit zwei Völkern...

Gartengeschichten

Sommergedanken-Nachkriegszeit aller "Gartenleute"

Nach dem Krieg war das Wissen, wie man aus wenig viel macht in der Garten- und Hauswirtschaft wesentlich größer.

International

Der finnische Kleingartenverband

Der finnische Kleingärtnerverband Suomen Siirtolapuutarhaliitto (SSPL) wurde am 4. Jänner 1930 in Tampere gegründet. Ihm gehören 30 lokale Mitgliedsvereine mit ungefähr 3.700 Kleingärtnern an.

Gartengeschichten

Maigedanken - Besserungsanstalt für die Natur

Der Fotograf und Autor Thomas Häntsch meinte einmal nicht zu Unrecht: „Der gestylte Garten kommt mir vor, wie eine Besserungsanstalt für die Natur.“