Aktuelle Themen

Gartengeschichten

Lebensrettender Schock: Der Defibrillator

In vielen Bundes- und Landeseinrichtungen gibt es ihn, aber auch in Einkaufszentren, auf öffentlichen Plätzen und selbstverständlich bei Ärzten und in Krankenhäusern: den Defibrillator.

Gartengeschichten

Märzgedanken - Pferdeäpfel oder Backofen

In den Gedanken zum Monat März befasst sich unser Redakteur mit dem Vorziehen von Pflanzen in Form einer Zeitreise: Mistbeet mit wärmenden Pferdeäpfeln oder doch lieber "Personal Vertical Farm"?

Office International

De Roshaag in Peer (Belgien)

De Roshaag in Peer (Belgien) ist ein Vorzeigebeispiel für alle ökologischen Anlagen in Flandern. 2017 wurde der Anlage das ökologische Gartenlabel überreicht.

Winter

Februargedanken: Welt-, Fest- & sonstige Tage

Kurz vor Valentinstag sind wir unter werblichem Dauerbeschuss. Für uns Gartenverliebte wäre das eigentlich der Anlass etwas Dauerhafteres als Schnittblumen zu verschenken!

Office International

De Hoge Weide (Niederlande)

Jedes Jahr werden Kleingartenvereine in ganz Europa ausgezeichnet. Heute möchten wir De Hoge Weide in Utrecht vorstellen, welcher die Ehrenurkunde für naturgerechtes Gärtnern erhielt.

Biodiversität

Der Naturgarten

Ein Naturgarten sollte bunte Vielfalt und Lebensqualität schaffen. Falsch verstanden wäre es, einen Naturgarten als wilden Haufen von Pflanzen zu betrachten, in dem der Gärtner nichts zu tun hat.