Aktuelle Themen

Gartengeschichten

Sommergedanken-Nachkriegszeit aller "Gartenleute"

Nach dem Krieg war das Wissen, wie man aus wenig viel macht in der Garten- und Hauswirtschaft wesentlich größer.

International

Der finnische Kleingartenverband

Der finnische Kleingärtnerverband Suomen Siirtolapuutarhaliitto (SSPL) wurde am 4. Jänner 1930 in Tampere gegründet. Ihm gehören 30 lokale Mitgliedsvereine mit ungefähr 3.700 Kleingärtnern an.

Gartengeschichten

Maigedanken - Besserungsanstalt für die Natur

Der Fotograf und Autor Thomas Häntsch meinte einmal nicht zu Unrecht: „Der gestylte Garten kommt mir vor, wie eine Besserungsanstalt für die Natur.“

Gartengeschichten

Aprilgedanken - Kaf­fee­plausch

Als Gartenkind, das nur die Pflanzen in den Donauauen, kannte, hatte mich die Frage, warum weder Tee noch Kaffee bei uns wuchsen und geerntet werden konnten, brennend interessiert.

Gartengeschichten

Märzgedanken - Der Hundsknofl im Lenzing

Liebe Leserin, lieber Leser, der Lenz ist da! Ein alter Name für die erste Jahreszeit, denn erst seit dem 15. Jahrhundert nennt man diese Frühling.

Gartengeschichten

Menschenfresser-Tomate und Paradiesäpfel

Menschenfresser-Tomate und Paradiesäpfel - Aussaat von Pflanzen für die kommende Saison.