Aktuelle Themen

Gartengeschichten

Schmuckeremit und Gartenzwerg

Im Juni ist der Garten meist nach den Wünschen der Bewohner fertig eingerichtet und man bereitet sich seelisch schon auf die Hauptsaison im kleinen Paradies vor.

Gartengeschichten

Die Gärten meiner Jugend

Ich hatte das Glück, in zwei Gärten aufzuwachsen, im Garten meiner Großeltern und im Garten meiner Eltern – zwei unterschiedliche Modelle, die eines gemeinsam hatten: Nahrungsproduktion.

Gartengeschichten

Eine kleine Jänner-Geschichte

Im Jänner interessiert Gärtnerin und Gärtner hauptsächlich eines: das Wetter. Denn das ist niemals in Ordnung.

International

Kolonihaveforbundet (Dänemark)

Der „Kolonihaveforbundet“ bestehen aus 400 Vereinen mit insgesamt 40.000 Freizeit- und Kleingärten. Die Mitgliederorganisation setzt sich für den Schutz der dänischen Kleingartenbewegung ein.

Gartengeschichten

Kleingartenpreis 2023: "Der Zauber im Kleingarten"

Am 21. Oktober versammelten sich rund 500 geladene Gäste im großen Festsaal des Wiener Rathauses zur 26. Kleingartenpreisverleihung der Stadt Wien.

Gartengeschichten

Septembergedanken - Ort immerwährender Fron

Ich höre ja in so manchen Gesprächen neuerdings, dass „neue“ Kleingärtner – und ja, es sind meistens die Männer – ihren Garten als Belastung empfinden, als Ort immerwährender Fron.