Aktuelle Themen

Gartenwissen

Wintergemüse im Hochbeet

Zwischen Ende Oktober und Ende Februar wächst nichts mehr – das stimmt so nicht! Im Beet sind jetzt Kohl, Porree, Feldsalat und Chicorée die Vitaminbomben.

Gartenwissen

Der Klimawandel geht durch die Hecke

Wenn man wissen möchte, wie sich das Klima rund um den eigenen Garten verändert, kann man entweder teure Temperatur- und Klimamessgeräte kaufen, oder man pflanzt sich eine geniale Klima-Hecke.

Gartenwissen

Clematis - Sterne und Glocken am Gartenhimmel

Sowohl die Frühjahrs- als auch die Herbstblüher unter den Clematis sind eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten, wenn sie ungefüllte Blüten tragen.

Gartenwissen

Der windige Windling

Die charakteristische Trompetenform des Windlings ist eigentlich recht nett anzusehen, würde er nicht dazu neigen, seine Wuchsfreude freien Lauf zu lassen.

Gartenwissen

Begriffe zur Rasenpflege

Vertikutieren, Lüften, Sanden,… sind häufig genutzte Begriffe rundum die Rasenpflege. In diesem Artikel möchten wir für ein wenig mehr Klarheit sorgen und über die einzelnen Maßnahmen nachdenken.

Gartenwissen

Es riecht nach Regen

Petrichor - Das Parfum des Regens. April und Mai sind Monate in denen es idealerweise häufig regnet. Darüber kann sich der Kleingärtner in vielerlei Hinsicht freuen.