Aktuelle Themen

Biodiversität

Stressmanagement

Wie gehen Pflanzen eigentlich mit Stress um? Pflanzen sind an ihrem Standort festgewachsen und können vor Stressfaktoren nicht weglaufen, wie Tiere oder wie wir Menschen.

Gartenwissen

Können Planzen miteinander sprechen?

Nein, natürlich nicht! Ein Nervensystem, das die Abläufe steuern und verarbeiten würde, haben sie auch nicht. Dennoch reagieren Pflanzen auf bestimmte Geräusche.

Gartenwissen

Wie können Pflanzen Asphalt brechen?

Wie kann ein zartes Löwenzahn-Pflänzchen so viel Kraft ausüben, dass sogar Asphalt klein beigibt? Oder hat sich die Natur da wieder einen Trick einfallen lassen?

Fachberater

Torffrei garteln

Das Frühjahr beginnt und damit die Gartensaison. Eifrig werden die Gartencenter und Baumärkte gestürmt und Jungpflanzen und vor allem Blumenerden gekauft. Viele Erden enthalten aber immer noch Torf.

Gartenwissen

Die Geschichte der Orchideen­aussaat

[Autor: Thomas Ederer] Orchideen begeistern durch ihre Schönheit und ihre mystische Ausstrahlung. Die Geschichte der Orchideen­aussaat...

Gartenwissen

Die 10 Jahreszeiten

Die Natur hat sich was Besonderes ausgedacht, um mit dem Rhythmus eines Jahres bestens durchzukommen. Pflanzen und auch Bienen haben da einen anderen Kalender.