Aktuelle Themen

Gartenwissen

Begriffe zur Rasenpflege

Vertikutieren, Lüften, Sanden,… sind häufig genutzte Begriffe rundum die Rasenpflege. In diesem Artikel möchten wir für ein wenig mehr Klarheit sorgen und über die einzelnen Maßnahmen nachdenken.

Gartenwissen

Es riecht nach Regen

Petrichor - Das Parfum des Regens. April und Mai sind Monate in denen es idealerweise häufig regnet. Darüber kann sich der Kleingärtner in vielerlei Hinsicht freuen.

Gartenwissen

Farbenpalette der Paradeiser

Ausgefallen und bunt sind die vielen Paradeiser Sorten, die durch ihre außergewöhnlichen Farben und Formen Abwechslung auf den Teller bringen.

Gartenwissen

Gemüseallerlei

Gemüseanbau im eigenen Garten ist wieder trendig! „Seinerzeit“ war es selbstverständlich ein Gemüsebeet anzulegen um im Laufe des Jahres frisches Gemüse für sich und die Familie zu ernten.

Fachberater

Anbau nach Plan

Besonders wichtig ist es, auch in einem noch so kleinem Gemüsegarten, auf die richtige Fruchtfolge zu achten.

Gartenwissen

Bauernkalender im 21. Jahrhundert

So um 1500 sind die ersten Bauernkalender bekannt. Diese waren Kunstwerke und haben sicher 100 Jahre gehalten.