Aktuelle Themen

Fachberater

Hochbeet - ein Ganzjahresbeet

Kaum haben wir erst das Gemüse von den Beeten geerntet, überlegen wir schon, ob wir uns das bücken und jäten im nächsten Jahr noch antun – folglich – ein Hochbeet muss her!

Prävention

Dämmerungseinbrüche

Die Hauptzeit der Dämmerungseinbrüche ist von November bis Jänner zwischen 16:00 und 21:00 Uhr. Wie können sie sich davor schützen?

Basteleck

Upcycling: Kräutergarten

Wir benötigen viele Ressourcen für Produkte die im Müll landen. Deshalb liegt wohl nichts näher als diese Wegwerfprodukte einem neuen längerfristigen Zweck zuzuführen.

Basteleck

Bienentränke – Wasser für die fleißigen Helfer

Die ideale Bienentränke sollte einen guten Landeplatz bieten und aus natürlichen Materialien bestehen.

Basteleck

Deko-Elemente aus Beton

In einem grüner Naturgarten sollte selbstverständlich auf Betonflächen verzichten werden! Doch der besondere Kontrast zwischen Grün und Grau kann als Dekoelement sehr ansprechend sein.

Basteleck

Ein Hotel für Insekten

Für uns Kleingärtner sind Insekten im Garten unverzichtbar. Viele kleine Tierarten nützen das Nützlingshaus für ihren Nachwuchs, zum Schlafen, als Regen- und Kälteschutz, viele überwintern auch darin.