Aktuelle Themen

Aktion

Biodiversität: Herbstliche Maßnahmen

Jetzt gilt es, den Garten winterfit zu machen. Und da wollen wir natürlich, dass alle tierischen und pflanzlichen Gartenbewohner die kalte Jahreszeit gut überstehen.

Basteleck

Ohrenschlüpfer Unterkunft

Der „gemeine Ohrwurm“ ist nicht nur ein Lied, welches sich auf manchmal unangenehme Art im Kopf festsetzt, sondern auch die korrekte Bezeichnung für den Ohrwaschlkräuler.

Basteleck

Klein(st)garten im Glas

Ein wenig fühlt man sich in die Zeit der Urzeitkrebse oder Tamagotschi zurückversetzt. Versucht man doch mit so wenig wie möglich Eingriffen ein lebendes System zu erhalten.

Aktion

Ein Ort der Artenvielfalt

Der Schlüssel zu einer hohen Biodiversität ist es einen vielfältigen Lebensraum im Garten zu bieten und diesen zu bewahren.

Basteleck

Der Miniaturgarten

Miniaturgärten eignen sich auch ideal als persönliches Geschenk, vielleicht ja schon für den bald bevorstehenden Muttertag?

Aktion

Energiespartag: Für die Umwelt und das Geldbörserl

Der 5. März ist der internationale Energiespartag. Als Kleingärtner ist uns der schonende Umgang mit Ressourcen ein großes Anliegen. Naturnahes Gärtnern kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten.