Aktuelle Themen

Aktion

Energiespartag: Für die Umwelt und das Geldbörserl

Der 5. März ist der internationale Energiespartag. Als Kleingärtner ist uns der schonende Umgang mit Ressourcen ein großes Anliegen. Naturnahes Gärtnern kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

Gartenidee

Der Erdäpfelturm

Der „Erdäpfelturm“ ist eine pfiffige Erfindung, die es ermöglicht, auf kleinstem Raum sehr preiswert Erdäpfel heranzuziehen.

Basteleck

Selbstgemachte Meisenknödel

Selbstgemachte Meisenknödel sind einfach herzustellen und haben den Vorteil, dass man diese individuell nach den Besuchern zusammenstellen kann.

Fachberater

Hochbeet - ein Ganzjahresbeet

Kaum haben wir erst das Gemüse von den Beeten geerntet, überlegen wir schon, ob wir uns das bücken und jäten im nächsten Jahr noch antun – folglich – ein Hochbeet muss her!

Prävention

Dämmerungseinbrüche

Die Hauptzeit der Dämmerungseinbrüche ist von November bis Jänner zwischen 16:00 und 21:00 Uhr. Wie können sie sich davor schützen?

Basteleck

Upcycling: Kräutergarten

Wir benötigen viele Ressourcen für Produkte die im Müll landen. Deshalb liegt wohl nichts näher als diese Wegwerfprodukte einem neuen längerfristigen Zweck zuzuführen.