Aktuelle Themen

Basteleck

Bienentränke – Wasser für die fleißigen Helfer

Die ideale Bienentränke sollte einen guten Landeplatz bieten und aus natürlichen Materialien bestehen.

Basteleck

Deko-Elemente aus Beton

In einem grüner Naturgarten sollte selbstverständlich auf Betonflächen verzichten werden! Doch der besondere Kontrast zwischen Grün und Grau kann als Dekoelement sehr ansprechend sein.

Basteleck

Ein Hotel für Insekten

Für uns Kleingärtner sind Insekten im Garten unverzichtbar. Viele kleine Tierarten nützen das Nützlingshaus für ihren Nachwuchs, zum Schlafen, als Regen- und Kälteschutz, viele überwintern auch darin.

Biodiversität

Kompost sorgt für Biodiversität

Es grenzt an ein Wunder: Man wirft seine Küchenabfälle auf einen Haufen und bekommt nach einiger Zeit krümeligen, dunklen Humus, der nach frischer Walderde riecht.

Ostern

Ostereier natürlich färben

Kurz vor Ostern wollen wir euch 2 Varianten vorstellen, wie ihr mit wenigen Zutaten, die ihr bestimmt alle zuhause habt auf natürliche Art und Weise Ostereier färben könnt.

Basteleck

Zum Umtopfen ein Klapptisch

Im Frühjahr gibt es viel Arbeit in einem Kleingarten, Geräte herrichten, Pflanzen einkaufen und Verschiedenes umtopfen. Doch wo kann man das machen ohne den schönen Gartentisch zu zerkratzen.