Wer das Glück hat, einen Garten sein Eigen nennen zu dürfen, der hat mal mehr, mal weniger Platz, sich gestalterisch auszutoben. Für diejenigen unter euch, die kaum Platz haben oder einfach nach einer außergewöhnlichen Möglichkeit suchen, ihr Reich an der frischen Luft zu dekorieren oder auch Kräuter anzubauen, haben wir genau das richtige: den Miniaturgarten.

Wie auch in der „erwachsenen“ Version, bleibt es selbstverständlich der/dem GärtnerIn selbst überlassen, womit der Miniaturgarten befüllt beziehungsweise was darin angepflanzt wird. In unserem Fall hatte die Redaktion Hilfe einer jungen Nachwuchsgärtnerin, die sich einerseits dafür entschieden hat, kleine Beete für Gartenkresse, Schnittlauch und Karotten anzulegen, und andererseits mit einem kleinen Sitzplatz und Sonnenschirm in pink, sowie einer Mini-Palme für Urlaubsfeeling auf wenigen Quadratzentimetern gesorgt hat.

mit Folie auslegen
kreativ dekorieren
Kräuter planzen

Lasst euch also inspirieren und eurer Kreativität freien Lauf. Was ihr dazu braucht ist nicht viel, das meiste habt ihr bestimmt schon zuhause. In unserem Fall wurde eine Holzkiste verwendet, die zuerst mit etwas Folie ausgelegt wurde. Natürlich kann der Miniaturgarten z.B. auch in Tontöpfen oder Schalen und Kisten aller Art angelegt werden. Danach mit ausreichend Erde befüllen und anpflanzen oder einsetzen, was euer Herz begehrt. Mit kleinen Deko-Elementen können dann sowohl farbliche Akzente und die individuelle Note gesetzt werden! 

 

Miniaturgärten eignen sich auch ideal als persönliches Geschenk, vielleicht ja schon für den bald bevorstehenden Muttertag?

 

Viel Spaß beim (Miniatur-)Gärtnern, liebe Kleingartenfamilie!