Upcyling statt wegwerfen. Den Begriff Upcycling gibt es seit Mitte der 90er Jahre und bedeutet ein Wegwerfprodukt einem neuen höherwertigen Zweck zuzuführen. Jeder der schon einmal mit Kindern gebastelt hat, hat mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal upgecycelt ohne zwingend diesen Begriff zu kennen oder zu benutzen.

Die Antwort auf die Frage nach dem "Warum" liegt auf der Hand. Wir benötigen viele Ressourcen für Produkte, die im Müll landen oder teils aufwendig dem Recyclingprozess zugeführt werden. Also liegt wohl nichts näher als diese Wegwerfprodukte einem neuen längerfristigen Zweck zuzuführen. Dies spart Rohstoffe und Geld. Als angenehmer Nebeneffekt kann das Upcycling vor allem im Garten zu schönen kreativen Lösungen führen und macht auch noch Spaß beim Basteln.

Mit den Begriffen „Upcycling Ideen Garten“ finden sie eine riesige Auswahl an Büchern und Webseiten mit kreativen Projekten. Als kleines und schnell umzusetzenden Beispiel, zeigen wir heute einen hängenden Kräutergarten aus alten Plastikflaschen.

So wird's gemacht

Allgemein

  • Ort: ideal wäre ein Rankgitter. Aber auch Holzwände, Zäune oder Baumstämme eignen sich bei richtiger Befestigung. Wählen sie einen möglichst windgeschützten Ort.
  • Befestigung: Ösen, Haken und auch Rollen können je nach Höhe, Gewicht und Zugang verwendet werden.
    (Tipp: Bootszubehör-Abteilung im Baumarkt)

Arbeitsschritte

  • Löcher für die Kordel ca. 5 cm von jedem Flaschenende anzeichnen. Je nach dicke der Kordel langsam durchbohren.
  • Mit einer Stricknadel auf der gegenüberliegenden Seite anstechen und nachbohren.
  • Öffnung für Pflanzen und Erde vorzeichnen und mit einem Cuttermesser ausschneiden.
    Dabei mindestens 3 cm vom Loch entfernt beginnen, damit die Materialstabilität erhalten bleibt. (Wir haben 3 cm vom Bohrloch und 3 cm in beide Richtungen vorgezeichnet)
  • Die Kordel zuerst nur oben befestigen. Die Flaschen von oben nach unten einfädeln.
  • Mit einem Doppelknoten direkt unter der Flasche befestigen und so vertikal und horizontal ausrichten.
  • Die Flaschen zuerst mit Erde in beiden Enden befüllen, danach die Pflanzen einsetzen.
  • Auf der Unterseite kleine Löcher gegen Staunässe durchstechen.

Wir wünschen ihnen viel Spaß bei der Umsetzung ihrer kreativen Projekte!
Wenn sie eine ihrer Upsycling-Ideen mit uns teilen wollen, können sie uns gerne schreiben. (webmaster@kleingaertner.at)


Das könnte Sie auch interessieren