In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November ist „Aller Heiligen Abend“, englisch „All Hallows’Eve“ oder besser bekannt als Halloween. Dieses von irischen Auswanderern in die USA exportierte, dort weiterentwickelte und ab den 1990er Jahren wieder in Europa verbreitete Fest, wird durchaus kontrovers gesehen.
Für die Freunde dieser mystischen Nacht möchten wir in diesem Beitrag eine abgewandelte Version eines beliebten Halloweenbrauchs vorstellen.

Mit Halloween untrennbar verbunden sind die geschnitzten Kürbisse mit ihren erleuchteten Grimassen. Ursprünglich sollten dieser irisch-keltische Brauch die bösen Geister vom Haus fernhalten. Da es sich bei diesem „Bastelmaterial“ allerdings um ein Lebensmittel handelt und das organische Material irgendwann zu verrotten beginnt, bietet sich eine Alternative an, welche jedes Jahr wiederverwendet werden kann.

Tetra Pak Halloween-Laternen

Mit dieser Upcycling-Idee lassen sich Getränkeverpackungen in kreative Halloweendekoration verwandeln. Aus dem Tetra Pak wird mit einigen Arbeitsschritten eine gruselig schöne Laterne mit typischen Motiven. Nicht nur die Langlebigkeit dieser Halloweendeko ist ein Vorteil. Viele Verpackungen haben eine reflektierende Innenbeschichtung, welche das Licht der LED-Kerzen multipliziert.

Was brauchen wir dafür?
  • Getränkeverpackungen in unterschiedlichen Formen
  • schwarzen Lackstift zum Vorzeichnen, weisen Lackstift für die Konturen
  • div. Bastelmesser zum Ausschneiden der Formen
  • schwarzer Lackspray, evtl. Grundierungsspray
  • Acrylfarbe, Pinsel, Schwämme
  • Transparentpapier für die Innenseite
  • Klebematerial z.B. doppelseitiges Foto Klebeband, Sprühkleber, Bastelkleber
  • Dekoelemente z.B. Wackelaugen, Klebespinnen, Sticker, Watte…
  • Stein oder ähnliches zum Beschweren
  • Fixierspray
  • Leuchtquelle z.B. flackernde aufladbare LED-Kerzen, LED-Flaschenlichter…

Schritt für Schritt Anleitung

1. Anzeichnen der gewünschten Formen

Auf der ausgewaschenen Verpackung kann die Schnittvorlage direkt mit einem schwarzen Lackstift angezeichnet werden. Wir haben allerdings zuvor den Grundierungsspray verwendet, um eine übersichtlichere Zeichenoberfläche zu haben. Es ist auch möglich zuerst alles mit dem schwarzen Lackspray zu färben und dann einen weisen Stift zu verwenden. Dadurch wird die reflektierende Schicht ohne einen weiteren Arbeitsschritt geschützt.

2. Ausschneiden der Formen

Mit einem Bastelmesser werden nun die Formen nach Wunsch ausgeschnitten. Es muss nicht alles komplett ausgeschnitten werden. Auch 3D-Effekte können durch Anschneiden und Verbiegen einzelner Elemente erzielt werden.
Zusätzlich wird eine Klappe bzw. Tür ausgeschnitten, um einen Zugang zum Innenraum zu haben. Der Boden sollte nur dann komplett entfernt werden, wenn keine Beschwerung durch z.B.: einen Stein erforderlich ist.  

3. Lackieren und/oder bemalen

Nun wird die Farbe aufgetragen. Entweder mit Lackspray, wenn z.B. ein einheitliches schwarz gewünscht ist, oder mit Acrylfarben. Es ist nicht zwingend nötig zuvor einen Grundierungsspray zu verwenden, aber die teils kräftigen Farben auf den Verpackungen können so gut einheitlich abgedeckt werden.
Der Lackspray soll nur im Freien verwendet werden. Außerdem empfiehlt sich die Verwendung von Handschuhen sowie ein Schutz der Augen und Kleidung.
Verpackungen mit reflektierenden Innenseiten, sollten zuerst mit Zeitungspapier ausgestopft werden, um den Lichteffekt durch den schwarzen Lack nicht zu reduzieren.

4. Transparentpapier einkleben

Das Transparentpapier wird nun in passender Größe zugeschnitten und von innen angeklebt. So können schöne unterschiedliche Farbeffekte erzielt werden. Schon beim Ausschneiden der Formen sollte genügend Klebeflächen eingeplant werden. Als Klebmittel kann schmales doppelseitiges Klebeband verwendet werden, wie man es von Fotoalben kennt. Auch Sprühkleber ist möglich, wobei dieser nicht sehr genau dosiert werden kann. Am besten eignet sich ein Bastelkleber, der sich mit dem Pinsel auftragen lässt.

5. Feinarbeit und Dekoelemente

Im nächsten Schritt werden die Konturen (z.B. Fensterrahmen) oder Details wie Spinnennetze gezeichnet. Dekoelemente wie Wackelaugen für die Monster oder Watte für den Rauchfang werden aufgeklebt.
Zum Abschluss der Feinarbeiten lässt man alles gut durchtrocknen und schützt sein Werk mit Fixierspray vor Abrieb.

6. Licht und Standfestigkeit

Wenn es langsam Dunkel wird, kümmern wir uns um die Beleuchtung der Tetra Pack Laterne. Die runde Öffnung der Verpackung lässt sich meist gut mit einem Solar-Flaschenlicht bestücken. Es kann allerdings notwendig sein, die Öffnung etwa zu vergrößern. Wir haben auch recht günstige LED-Kerzen gefunden, welche via USB aufladbar sind, und somit keinen Batteriemüll erzeugen. Diese gibt es auch mit Fernbedienung, Abschalt-Timer und Flackereffekt.
Je nach Aufstellungsort kann es wichtig sein eine gute Standfestigkeit zu gewährleisten. Dazu beschwert man den Boden mit einem Stein, einem Stück Metall oder Magneten. Durch eine größere Grundfläche kann auch eine höhere Stabilität erreicht werden. Dazu werden z.B. ein senkrecht stehendes und zwei aufeinander liegende Tetra Pack verbunden.

Somit bleibt nur noch viel Spaß beim Basteln zu wünschen. Wie immer ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Wir freuen uns sehr, wenn wir die Werke der Kleingartenfamilie auch bewundern können. Benutzen Sie dazu in den sozialen Medien den Hashtag #kleingartenfamilie .

Happy Halloween!


Das könnte Sie auch interessieren