Auf Grund der steigenden Infektionszahlen von COVID-19 wurde aus Sicherheitsgründen die Entscheidung getroffen, dass auch heuer der 24. Kleingartenpreis der Stadt Wien – ursprünglicher Termin war Samstag, der 25. 9. 2021 – nicht durchgeführt werden konnte.

Geplant war ja das Thema: „Urlaub im Kleingarten – wegen Corona.“ Da war ja noch Aussicht auf Besserung, und so wollten wir wissen wie gestaltet sich das derzeitige Leben im Kleingarten. Zum Glück besitzen wir einen Garten, der uns ein Leben in der Natur erlaubt und dies das ganze Jahr über. Daher haben wir uns gefragt: Gestalten Sie 2021 Ihren Urlaub im Kleingarten, vielleicht mit Gartenbar, im Pool, mit Grillen im Garten, oder …?
Und wie immer, es gab ja im Vorfeld schon die Ausschreibung, haben auch diesmal wieder viele Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer samt Kindern und/oder Enkelkindern ihre Ideen eingeschickt. Auch die Jury konnte (zwar ersatzgeschwächt) zur Bewertung zusammentreten und die Gewinner zum Thema „Urlaub im Kleingarten – wegen Corona“ ermitteln.
Also fiel zwar die beliebte Veranstaltung im Wiener Rathaus aus, die Preisträger allerdings mussten natürlich mit ihren Gewinnen bedacht werden, und das fand dann im Rahmen einer kleinen und gut getimten Veranstaltung, unter Einhaltung der COVID-19-Bestimmungen, in einem Wiener Hotel statt.

 

Wir werfen einen Blick auf die Einsendungen und Preisträger und hoffen, das diese Event im nächsten Jahr wieder im gewohntem Rahmen durchgefürt werden kann.
Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Die Hauptpreise zum Thema „Urlaub im Kleingarten – wegen Corona

1. Platz: Colette Liedl vom KGV Schafberg- Siedlung (17. Bezirk) für ein Kunstwerk (bestehend aus Wohnzimmer, Lounge-Ecke, Hackstock und vielen Details), dass mit altem Spielzeug das Urlaubsparadies „Kleingarten“ sehr anschaulich darstellt.

2. Platz: Maja Doncsecs vom KGV Frohes Schaffen (21. Bezirk) für einen Bildband als Tage/Wochen-Buch von den Jahren 2020 – 2021, in dem es wegen Corona keine Reisen gab. Ein Querschnitt vom Baden im Salz vom Toten Meer, über wunderschönes Blüten- und Blumenmeer, hin zu Gartengetier, auf Boden kriechend oder auf zwei Beinen hüpfend.

3. Platz: Karl-Heinz Löwy vom KGV Kolonie Gaswerk (11. Bezirk) für ein gebautes Kleingarten-Areal, das aufzeigt, dass man im Kleingarten wie auf einer Insel lebt.

Die Sonderpreise „Urlaub im Kleingarten – wegen Corona“

Adolf Schatten vom KGV Wasserwerk im Liebhartstal (16. Bezirk)
für ein beeindruckendes Gartenbuch, welches Bilder aus den letzten Jahren im KGV Wasserwerk zeigt.

Sonja und Herbert Smutek vom KGV Sonnenschein (2.Bezirk)
für einen Traumfänger, aus Mund-Nasenschutz-Masken gefertigt, mit dem gemalten Bild des idyllischen Kleingartens.

Brigitte und Hans Werner Sokop vom KGV Spallart (14. Bezirk)
für ein besonderes Werk: Hinter einem Umschlag mit Riesen-Ohren mit umgebundener Mund-Nasenschutzmaske versteckt sich ein Fotoalbum mit Einblicken in das Leben der Familie.

Kinderpreise bis 14 Jahre

Julia und Marie Graf vom KGV Gaswerk (11. Bezirk)
für ein gebasteltes Baumhaus – wo man die Meisen-Eltern beim Füttern ihrer Jungen beobachten kann.

Nina Barulin vom KGV Zukunft auf der Schmelz (15. Bezirk)
für ein gebasteltes Kleingartenhäuschen mit einer Pergola aus Eislutscher-Stäbchen mit einer fröhlichen Familie in einer Szenerie aus Grillen und Gartenarbeit.

Stella Fiedler vom KGV Predigtstuhl (17. Bezirk)
für einen gebastelten Garten mit Pool, in welchem Biene, Libelle, Marienkäfer, Raupe und Schmetterling vor dem Lavendelbeet herumschwirren.

Phillip Prochazka vom KGV Gartenfreunde Grenzacker (10. Bezirk)
für ein aus einem Schuhkarton gebautes „Häuschen“ mit Wiese, Zaun und abnehmbaren Dach für die Hasen „Poppy“ und „Löffel“.

Kinderpreise bis 6 Jahre

Lena Karolyi vom KGV Gartenfreunde Jedlesee (21. Bezirk)
für ein mit Bunt- und Filzstiften gemaltes Bild mit vielen Vögel am sonnenstrahlenden Himmel und einem Haus, in dem die Torte mit fünf brennenden Kerzen steht, welches die Pool-Party anlässlich Lenas 5. Geburtstags zeigt.

Laura Matt vom KGV Karl-Marx (19. Bezirk)
für einen aus einem Papierteller geschnittenen, mit Blümchen und Schmetterlingen verzierten, Bilderrahmen, der einen mit Buntstift gezeichneten Baum und eingeklebten Blumen umrahmt.

Lorelei Schindl vom KGV Landstraßer Gürtel (3. Bezirk)
für ein Potpourri, eine Ansammlung und kunterbunte Mischung aus vielfältigen Tieren, Gemüsen und Pflanzen, aufgeklebt auf gelbem Farbkarton.


Das könnte Sie auch interessieren