Am 22. Oktober fand der Kleingartenpreis nach drei Pandemiejahren endlich wieder im gewohnt feierlichem Rahmen statt. Doch nicht nur das die Preisträger und Freunde der Kleingartenfamilie wieder im großen Festsaal des Wiener Rathauses zusammenkommen konnten, war ein besonderer Grund zur Freude. Zusätzlich feierte der Kleingartenpreis der Stadt Wien sein 25. Jubiläum.

So war das diesjährige Thema des Kreativ-Wettbewerbs auch passenderweise "Was bedeuten für Sie 25 Jahre Glück im Kleingarten?". Unter diesem Motto waren die ca. 24.000 Wiener Kleingärtner dazu aufgerufen kreative Ideen, Bastelarbeiten oder Fotos einzusenden.
Auch für die jüngsten Mitglieder der Kleingartenfamilie gab es die Möglichkeit sich fantasievoll auszudrücken. Zum Kinder-Thema "Mein schönstes Erlebnis im Kleingarten" wurden Preise in unterschiedlichen Kategorien vergeben.

Willkommen zum 25. Kleingartenpreis der Stadt Wien

Durch den Abend führte der von Radio Wien bekannte Alex Jokel.
Die Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen, Kathrin Gaál, begrüßte die Anwesenden und unterstrich die Bedeutung der Kleingärtner für die Stadt.

Vor der Prämierung der Kleingartenpreise gab es noch zwei Überraschungsmomente. Die Vizebürgermeisterin überreichte den sichtlich überraschten Ing. Wilhelm Wohatschek (Präsident des Zentralverbandes der Kleingärtner und Siedler Österreichs) und Helmut Bayer (Landesverbandsobmann der Kleingärtner Wiens) die Urkunde „Dank und Anerkennung für Verdienste um die Stadt Wien“ sowie die Ehren-Medaille der Bundeshauptstadt.
Das 25. Jubiläum wurde im Anschluss durch eine prunkvolle Geburtstagstorte gewürdigt. Damit wurde auch dem Engagement der langjährigen Organisatoren von Wohnservice Wien, Kronen Zeitung und Zentralverband der Kleingärtner gedankt.

Die Preisträger 2022

In diesem Jahr hat die Jury aus allen Einsendungen jeweils drei Hauptpreise, Sonderpreise, Kinderpreise bis 14 Jahren, Kinderpreise bis 6 Jahren sowie einen Kinder-Gemeinschaftspreis vergeben. Der Vorsitzende des Wiener Kleingartenbeirats und Jurymitglied, Gerhard Spitzer dankte den Einsendern und den Kollegen der Jury für ihr Engagement. Bei der Jurysitzung wurden anonymisierte Bewertungsbögen verwendet. Daraus ergaben sich die folgenden Preisträger des 25. Kleingartenpreises der Stadt Wien:

Die Kinderpreise „Mein schönstes Erlebnis im Kleingarten“

Kinder-Gemeinschaftspreis

Anna und Florian GUNDACKER, KGV Im Äugl - Musteranlage

Ein feuerspeiender Drache, der ein Nest im Garten mitten im Gemüsebeet gebaut und dann ein Ei gelegt hat. Der zu sehende Baum ist so kahl, weil der Drache sogar Bratäpfel direkt am Baum gebraten hat.

 

Kinderpreise bis 14 Jahre

Kathleen SCHWARZ, KGV Ettenreich

Das aus Karton gebasteltes Kleingartenhäuschen mit Garten steht unter dem Motto „Ich besuche meine Oma gerne im Garten“. Das gezeichnete Buntstift-Bild zeigt eine „Blumenfee in Omas Garten“.

René BIEGL, KGV Ober dem Heustadl-Wasser

Ein mit Buntstift gezeichnetes Bild zeigt, was im Kleingarten alles passiert: Hund & Katz´, Apfelbaum mit im Korb gesammelten Äpfel, nistende Vögel, Pool, fröhliche Kindern – und ein blau-grüner Schmetterling, der lustig im Garten umherfliegt.

Aliyah FATHI, KGV Windmühlhöhe

Ein Blumenbild mit selbstgepflückten und getrockneten Stiefmütterchen.

 

Kinderpreise bis 6 Jahre

Verena SEEBACHER, KGV Rasenstadt

Ein mit Wasserfarben auf Karton gemalter Baum, der seine gelben Früchte im strahlenden Sonnenschein trägt und einer Schaukel, die das Abspringen ins Blumenmeer garantiert.

Lorelei SCHINDL, KGV Landstraßer Gürtel

Eine glitzernde Feenwelt – im Kleingarten scheint es viele Feen zu geben und die Sonne streckt sich zu einer Umarmung aus.

Frederik KAUFMANN, KGV Blumental

Ein aus Schuhkarton gebasteltes Kleingartenhäuschen mit Wendeltreppe ins Obergeschoß und großzügigem Garten.

Sonderpreise „Was bedeuten für Sie 25 Jahre Glück im Kleingarten“

Cathrin PASQUAZZO-JANICH, Erster Wiener Lust- und Nutzgartenverein

Ein „Garten der Vielfalt“ wird in einem handgeschriebenen Brief dargestellt: Von den Großeltern – bis hin zum Sohn – das ganzjährig bewohnbare Anwesen ist nicht nur für die Vögel und Insekten ein besonderer Genuss.

Waltraud STRUTZENBERGER, KGV Schafbergsiedlung

Ein dreiseitiger Brief erzählt: „Ich bin Teil der Natur, mit ihr im Einklang und eng verbunden“.

Doris WURZER, KGV Flötzersteig

„Wo hast Du das Glück gefunden? Ich hab überall danach gesucht!“

Hauptpreise „Was bedeuten für Sie 25 Jahre Glück im Kleingarten“

1. Platz: Claudia GEPPERT, KGV Grünland

Auf einem quadratischen Karton wird spiralförmig dargestellt, was 25 Jahre Glück im Kleingarten bedeuten.

2. Platz: Paula & Benjamin WILDNERKGV Waldhüttensiedlung

Eingekochtes Kleingarten-Glück (mind. haltbar für 25 Jahre – oft länger – Glück im Klg) im REX-Glas mit Häuschen auf drei Ebenen als Innenleben.

3. Platz: Claudia & Roland FORMANEK, KGV An den alten Schanzen

Eine auf A0 geklebte Bildcollage zeigt, was 25 Jahre Glück im Kleingarten bedeuten: von den Ruheoasen, Geburtstag mit Oma, Nistplatz für die Blaumeisen, … und einfach die Seele baumeln lassen.

Rahmenprogramm

Nach der Preisverleihung stärkten sich die Besucher an dem kulinarischen Angebot aus dem Wiener Rathauskeller. Neben dem reichhaltigen Buffet konnte natürlich auch die große Geburtstagstorte gekostet werden.

Nach dem Essen nutzten die Besucher die Möglichkeit die Werke der Preisträger aus nächster nähe zu bewundern. Auch im Nordbuffet gab es einiges zu entdecken. So konnte man bei der Fotowand eine persönliche Erinnerung an den Abend mitnehmen. Besonders beliebt waren die flüssigen Köstlichkeiten der Damen der Frauenfachgruppe der Bezirksorganisation Floridsdorf . Ihre selbstgemachten Liköre und Schnäpse fanden großen Anklang und luden zu einem Plausch ein.

Der künstlerische Hauptact war dem Jubiläum angemessen. THE BAD POWELLS  - Die heisseste Disco-Partyband des Universums, wie sie sich bescheiden selbst beschreiben, sorgte für ausgelassene Stimmung. Mit Soul- und Diskomusik der 70er und frühen 80er, in schrillen Outfits, verzauberten sie das Publikum. Jung und Alt sowie auch ein Gartenzwerg tanzten vor der Bühne bis der Abend zu Ende ging.
Als Abschiedsgeschenk konnten sich die Gäste ein Glas Blütenhonig von den Kleingärtnern des Landesverbandes Wien mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Organisatoren für den gelungenen Abend und hoffen auf ein Wiedersehen zur 26. Kleingartenpreisverleihung im nächsten Jahr.


Das könnte Sie auch interessieren