Da leuchten in Rot-, Braun- und Goldtönen noch einmal ganz starke Farben in unseren Gärten, die das nun doch schon schwächere Licht der Sonne zum Strahlen bringt. Das erzählt uns vom übers Jahr gewachsenen Reichtum und zeigt noch einmal die Fülle der Natur. Wer seinen Garten gut bestückt hat, dessen Tische sind jetzt noch reich gedeckt mit einigen Köstlichkeiten, die die Kraft und Würze des Sommers innehaben.

Jetzt wird wohl das Nachdenken über unbeschwerte Sommertage wehmütiger, aber sich daran zu erinnern, sollte allem kommenden Regen, Nebel und der Kälte Widerstand leisten. Und sicher wird bald auch die Vorfreude wach auf den bald allüberall angestimmten Advent und auf das Weihnachtsfest. Ja, auch auf den Winter – auf Schnee und auf geruhsame Stunden im hoffentlich warmen Zimmer, auf gemütliche Plaudereien mit Familie oder Freunden.

In unseren Gärten werden jetzt schon für das kommende Jahr, oft noch verborgen, die neuen Knospen an Bäumen und Sträuchern geboren – da ist schon alles angerichtet, was sich im nächsten Frühling entfalten wird. Neue Kostbarkeiten, neues Leben – die Natur kennt da keinen Stillstand, sie kommt nur zu Ruhe um Kraft zu sammeln für eine neue Lebendigkeit.

Vielleicht können wir dieses Ausruhen auch uns zu eigen machen, um danach mit neuer Kraft in ein neues Gartenjahr zu gehen. Bleiben wir durchaus ab und zu mit unseren Gedanken im Sommer, aber vernachlässigen wir nicht, uns positiv in ein neues kommendes Jahr zu denken, auch wenn es manchmal durch persönliche Schicksalsschläge oder durch die manchmal schwierigen Aufgaben, die uns die Wirren der Zeit stellen, nicht immer einfach ist.

Dies gibt Ihnen Ihr Redakteur zu bedenken, wenn’s einmal nicht so richtig läuft. Gehen Sie positiv gestimmt in diesen etwas unruhigen Herbst, und bleiben Sie gesund,

meint Ihr Redakteur!


Das könnte Sie auch interessieren