Podcasts liegen ja derzeit voll im Trend. Von eher seichteren Unterhaltungs-Podcasts über True Crime-Podcasts bis hin zu Wissens- und Nachrichen-Podcasts gibt es alles was das Podcast-Herz begehrt. Und es ist ja auch praktisch. Ob im Bus, abends zum Einschlafen oder während der Hausarbeit: Kopfhörer aufgesetzt und es kann losgehen. Und weil wir euch als Kleingartenfamilie hier alles rund um den (Klein-)Garten näherbringen wollen und jetzt im November die perfekte Zeit dafür ist, dachten wir uns, wir stellen euch drei Podcasts zum Anhören vor! 

GartenRadio

Heike Sicconi und Stefan Quilitz unterhalten sich in ihren jeweils halbstündigen Podcast-Folgen des "GartenRadio" mit GartenliebhaberInnen, BalkonbesitzerInnen, KleingärtnerInnen, GartengenießerInnen, GartengießerInnen und GartenzeitungsleserInnen zu allen möglichen Themen. Sie besuchen Menschen, die sich mit Pflanzen auskennen. Zum Beispiel Liebhaber alter Tomatensorten, fahren mit einem Pflanzendoktor auf Visite, lernen Schneeglöckchensammler auf der Schneeglöckchenbörse kennen, lassen sich Künstlergärten zeigen und gehen über Grenzen -  zum Beispiel nach Südtirol, weil dort ein Professor in seinem privaten Garten rund 700 verschiedene Chili-Sorten anbaut.

Anhören könnt ihr euch all diese Geschichten hier oder auf allen gängigen Streaming-Plattformen!

Übern Zaun

Übern Zaun ist ein Garten-Menschen-Podcast von und mit Caro, die seit einem Jahr einen eigenen Schrebergarten in Hannover hat, aus dem sie auf ihrem Instagram-Account Laub und Liebe wunderschöne Bilder teilt. Seit kurzem veröffentlicht sie jetzt aber auch einen Podcast, in dem sie Interviews mit anderen Gartenfans führt in ihren Gärten führt.

Gemeinsam mit ihren Interviewgästen versucht sie die Frage zu klären, warum ein Garten glücklich macht. In der ersten Folge ist Caro zum Beispiel zu Gast bei Unkrautrock, vier Freunden, die aus einem Innenhof voller Schrott ein Paradies des Urban Gardening gemacht haben. Übern Zaun ist ein Podcast über Menschen, deren Gärten und Geschichten und das Glück im Grünen.

Zu hören ist das Ganze hier

Gunther, der grummelige Gartenzwerg

Damit auch für unsere kleinsten GärtnerInnen etwas dabei ist, wollen wir euch als dritten Podcast ein Hörbuch für Kinder vorstellen: Gunther, der grummelige Gartenzwerg.

Gunther wohnt in einem verlassenen Schrebergarten, in dem sich allerlei Tiere tummeln und mittendrin der grummelige Gartenzwerg, der Ordnung in dieses Chaos bringen will. Egal, welches Problem im Garten auftaucht, Gunther findet mit seinem Organisationstalent eine Lösung, und das obwohl er sich nicht mal vom Fleck bewegen kann.

In 12 Folgen und mit einem Titellied mit Ohrwurm-Potenzial wird sich der grummelige Gartenzwerg in eure Herzen schleichen. 

Zu hören ist das Hörspiel etwa auf Spotify oder auf CD.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Reinhören, liebe Kleingartenfamilie!


Das könnte Sie auch interessieren