Wo finde ich schnell die Schraubenzieher, Bohrer, Feilen, den Hammer, Zangen und alles andere Werkzeug, das oft irgendwo im Keller oder Werkzeugraum herumliegt?

Bei der Gartenarbeit sucht man meistens diverse Kleingeräte, Bindfaden, Samensäckchen, Handschuheusw. Da wäre jetzt eine Werkzeugkiste ideal, sie ist leicht zu bauen, die Materialkosten günstig, der Werkzeugaufwand gering, und in fast jedem Kleingarten vorhanden.

Werkzeug

Bohrmaschine, Akku oder mit Stromanschluss, 6 mm Holzbohrer, Schraubenversenker, Schraubendreher oder Bits, weißen Kaltleim, Schleifpapier in verschiedenen Körnungen, Forstnerbohrer 20 mm, Hand- oder Stichsäge, Schraubzwingen

Aus einer Naturholzplatte 15 mm dicke und 100 mm breite Streifen in einem Baumarkt zuschneiden lassen.

Daraus werden zugeschnitten:

  • 2 Seitenwände 480 mm lang
  • 2 Seiten 270 mm lang
  • 2 Tragleisten 60 mm breit und 350 mm hoch

1 Bodenplatte Sperrholz 4 oder 6 mm 480 × 300 mm
1 Griffstange rund, 20 mm Durchmesser und 510 mm lang.

Holzschrauben:

8 Schrauben 3,5 × 30 für den Korpus,
8 Schrauben 3,0 × 25 für die Tragleisten,
24 Schrauben 3,0 × 20 zum Aufschrauben der Bodenplatte.

Zusammenbau

Zuerst sägt man die 2 Tragleisten links und rechts nach100 mm schräg nach oben auf 40 mm zu und bohrt oben mit dem Forstnerbohrer ein Loch, 20 mm im Durchmesser, dort wird nach dem Zusammenbau die Griffleiste eingeleimt.
Die Seitenwände werden im rechten Winkel zusammengeschraubt, die Bodenplatte angeschraubt.
Alle Stellen, wo Schrauben vorgesehen sind, vorbohren und etwas versenken, damit keine Schraube vorsteht.
Die Tragleisten seitlich in der Mitte anschrauben.
Mit dem Schleifpapier alle Kanten etwas brechen, die Tragleisten oben etwas runden.
Zum Schluss kann man die Kiste farblos oder bunt lackieren.

Die Maßangaben sind nur eine Hilfe, jeder kann seine Werkzeugkiste nach seinen Wünschen und Größe gestalten.


Das könnte Sie auch interessieren